Hop-On-Hop-Off-Stadtrundfahrten durch Paris sind Bustouren, bei denen ihr die Möglichkeit habt, an verschiedenen Haltestellen ein- und auszusteigen. Ihr könnt eure Fahrt also jederzeit unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufnehmen. In gewisser Weise sind sie also eine Mischung aus einem öffentlichen Verkehrsmittel und einer klassischen Stadtrundfahrt.
Die Touren werden in Doppeldeckerbussen mit offenem Dach angeboten und garantieren so einen einmaligen Blick auf die Sehenswürdigkeiten der Stadt – ideal um tolle Fotos zu schießen! Welche Hop-On-Hop-Off-Bustouren es in Paris gibt und für welchen Anbieter ihr euch entscheiden solltet, erfahrt ihr in diesem Artikel.
Die Hop-Off Hop-Off Bustouren durch Paris
1. Der „Tootbus“
Der bekannteste und größte Anbieter von Hop-On-Hop-Off-Busfahrten in Paris ist ohne Frage Tootbus. Die Busse fahren 11 Stationen in ganz Paris an und punkten mit einer „Paris by Night“-Linie. Ihr könnt also auch die Stadt der Lichter bei Nacht erkunden – top!
Die Busse fahren mit einer Frequenz von 10 bis 15 Minuten (April bis Ende Oktober) bzw. 20 bis 30 Minuten (November bis Ende März). Der Audiokommentar ist selbstverständlich auch auf Deutsch verfügbar. Darüber hinaus sind alle Busse mit kostenlosen W-Lan ausgestattet – praktisch!
Die Tickets für Tootbus könnt ihr online bestellen und sind für Kinder bis inkl. 11 Jahren günstiger.
Tipp: Die Tickets für zwei Tage sind verhältnismäßig viel günstiger als die Tickets für einen Tag. Und sehr empfehlenswert: das Kombiangebot mit einer Seine-Fahrt. Der Aufpreis von 10 € im Vergleich zum normalen Ticket ist günstiger als eine Bootsfahrt separat zu kaufen!
2. „Big Bus“
Die Busse von Big Bus fahren die bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Paris an. Dabei habt ihr die Möglichkeit, an 10 unterschiedlichen Stationen ein- und auszusteigen. Wer die komplette Runde drehen will, muss 2:20 Stunden einplanen. Big Bus bietet auch eine Nachttour an, bei der man die illuminierten Sehenswürdigkeiten bewundern kann.
Die Frequenz der Busse ist nichähnlich wie bei Tootbus: 15-20 Minuten (April bis September) und 20 bis 30 Minuten (Oktober bis März). Netter Service: Falls es regnet, erhalten alle Teilnehmer einen kostenlosen Poncho für die Regentage.
Die Big Bus-Tickets sind genauso wie Tootbus bei der Buchung einer Zweitagekarte günstiger. Und auch dieser Anbieter bietet ein günstiges Kombiticket mit Seine-Fahrt an.
3. „City Sightseeing“ und „Foxity“
Bis Mitte 2020 gab es noch zwei weitere Anbieter von Hop-On-Hop-Off-Busfahrten in Paris: Foxity und City Sightseeing. Diese sind mit Corona verschwunden.
Das Angebot von Foxity wurde in das von Tootbus intergriert, und City Sightseeing will seine Fahrten bald wieder aufnehmen. Stand 11/2022 finden die Touren von City Sightseeing aber noch nicht wieder statt.
Welchen Hop-On Hop-Off Anbieter wählen?
Mit dem Aus von Foxity und City Sightseeing gibt es nur noch zwei Anbieter von Hop-On-Hop-Off-Busfahrten in Paris:
Bei beiden Anbietern habt ihr die Möglichkeit, einem deutschen Audiokommentar zu lauschen, an einer Nachttour teilzunehmen und die Schleife „auf einmal abzufahren“. Die Frequenz der Busse ist ebenfalls ähnlich (15-30 Minuten je nach Jahreszeit).
Ich habe beide Linien schon einmal genutzt und muss ganz ehrlich sagen, es gibt so gut wie keinen Unterschied.
Entscheiden solltet ihr also auf Basis des Preises. Schaut euch die beiden Angebote an (Tootbus und Big Bus) und nehmt einfach das, was für euch am günstigsten ist. Viel Spaß!
Hallo Roman,
zuerst mal ein Lob, super Seite.
Mein Freund ich gehen im Juni nächstes Jahr nach Paris. Die Paris Pässe sind ja noch nicht verfügbar für diesen Zeitraum. Jetzt nur die Frage, lohnt er sich für meinen Freund, der eine Schwerbehinderung von 80 % hat überhaupt, oder machen wir das dann günstiger mit Einzeltickets? Von den Sehenswürdigkeiten und dem Programm her wäre der Paris Pass unsere Wahl.
Vielen Dank schonmal für deine Antwort!
Viele Grüße Daniela
Hallo Daniela,
als Person mit Behinderung kann dein freund fast alles umsont besichtigen – und der Eintritt ist für die Begleitperson auch umsonst.
Von daher lohnen sich die Pässe für euch nicht 🙂
Viele Grüße,
Roman
Hallo Roman,
eine tolle und informationsreiche Seite hast Du! Echt klasse!
Wir (Eltern + unser 8-jähriger Sohn) werden am 15. und 16. Oktober in Paris sein. Am 1. Tag möchen wir gern eine Stadtrundfahrt mit FOXITY Anbieter (Busse mit dem Glasdach, falls es doch regnet oder kalt wird) machen. Wir sind nicht sicher, ob wir das ganze richtig verstehen: Man kauft das Ticket und steigt an einer der angebotenen Haltestellen ein. Kann man den ganzen Tag mit dem Bus herumfahren (es ist sehr übertrieben!) ohne auszusteigen? Braucht man extra ein Bus- bzw. Metrofahrschein um zu der FOXITY-Haltestelle anzukommen oder kann man gleich das FOXITY Ticket im öffentlichen Verkehr benutzen? Und wie erkennt man die Haltestelle, die wir brauchen? Und wo löst man dasTicket ein?
Wenn wir das Angebot mit der Bootsfahrt buchen, verstehen wir auch nicht, wem sollen wir das Bootsvoucher überreichen? Vielleicht bekommen wir alle Informationen beim Kaufen, aber man ist aufgeregt und will nicht viel falsch machen.
Danke für Deine Hilfe und Verständnis im Voraus!
LG
Maria
Hi Maria,
Kann man den ganzen Tag mit dem Bus herumfahren (es ist sehr übertrieben!) ohne auszusteigen?
>> Ja!
Braucht man extra ein Bus- bzw. Metrofahrschein um zu der FOXITY-Haltestelle anzukommen oder kann man gleich das FOXITY Ticket im öffentlichen Verkehr benutzen?
>> Man brauch einen extra Fahrschein
Und wie erkennt man die Haltestelle, die wir brauchen?
>> Da steht ein kleines Schild und andere Fahrgäste 🙂
Sicherlich bekommst du alle Informationen beim Kauf bzw. die Person am Eingang der Busse wird euch alles erklären können 🙂
Viele Grüße,
Roman
Hallo Roman,
ich bin für zwei Tage in Paris. Am Tag unserer Ankunft wollten wir shoppen. Welches Tagesticket würdest Du uns empfehlen? Außerdem wollten wir am nächsten eine Hop off Hop off tour machen jeweils von der Goncourt-Haltestelle aus und wie wir am einfachsten an eine Haltestelle der Tour kommen?
Ich hab schon eine Anfrage geschickt, aber diese Fragen sind mir leider erst zu spät eingefallen.
Vielen Dank im Voraus 🙂
Hallo Sacira,
die Busse von „Open Tour“ halten in République, das ist eine Métro-Station von Gonourt entfernt, da könnt ihr zu Fuß hin 🙂
Viele Grüße,
Roman
Hallo, eine Frage: wenn man mit dem L’Open tour-Bus ein Zwei-Tagesticket kauft, kann man es dann auch Mittwoch und Freitag nutzen oder müssen es zwei aufeinander folgende Tage sein? Lg Tina
Hallo Tina,
man muss es leider auf zwei aufeinanderfolgenden Tagen nutzen.
Viele Grüße,
Roman
Hallo Roman,
wir wollen aus Chessy in die Stadt. Wegen der Bauarbeiten kommen wir ja nur bis Nation. Welche öffentlichen Verkehrsmittel würdest du zum weiteren Sightseeing nutzen?
Falls wir den Hop on -Bus von L‘ Open Tours nutzen, kann man dann das Ticket auf dem Smartphone das erste Mal bei einer beliebigen Haltestwlle des Anbieters vorzeigen?
Letzte Frage: Wie kommt man nach einer Bootstour im Dunkeln sicher nach Chessy zurück?
Vielen Dank für deine Hilfe!
LG
Stefan
Hallo Stefan,
ihr könnt in Nation in die Metrolinie 1 umstiegen, die parallel zur RER fährt. Und abends könnt ihr für die Rückfahrt nach Chessy die RER nutzen, die ist sicher 🙂
Wegen L’Open Tour: Da würde ich euch raten, den Anbieter direkt zu kontaktieren.
Viele Grüße,
Roman
Hallo Roman, Deine Seite gefällt mir sehr gut! Wir kommen vom 7.-12.5.18 nach Paris. Wir landen am Montag aus Berlin kommend am CDG und wollen von dort ins Disneyland, wo wir den Dienstag im park verbringen. Abends gehts zurück nach Paris in unsere AirBNB Unterkunft am Mont Matre. Wir, das sind mein Mann und meine beiden Töchter (6 und 12 Jahre alt). Nun meine Fragen an Dich: welches Metro-Ticket würdest Du uns empfehlen und/oder welche Bustour? Brauchen wir überhaupt ein Metroticket, wenn wir zum Beispiel zwei Tage mit dem Bus buchen? Eine Bootsfahrt haben wir bereits mit dem Eifelturm-Ticket gebucht. Was empfiehlst Du für Kids noch? Notre Dame? Louvre? Lg Tina
Hallo Tina,
ihr könnt alle einen Wochenpass Navigo nehmen, der ist sehr günstig und alle Fahrten (FH, Disney sind schon inklusive)!
Tipps für Kids gibt’s hier: https://www.parismalanders.com/paris-mit-kindern/
VG, Roman
Hallo lieber Roman,
ganz herzlichen Dank für die großartige Webseite. Es ist wahnsinnig informativ. Mein Mann hat mir zu meinem 30. Geburtstag in zwei Wochen insgesamt 4 Tage Paris geschenkt und ich freue mich wahnsinnig darauf.
Ich bin dann allerdings in der 24. Woche schwanger. An sich geht es mir (und dem kleinen Touristen) prima und ich bin fit. Da die Metro-Stationen unendlich viele Stufen zu haben scheinen (ohne Aufzug) haben wir uns überlegt, ob ein Hop On-Hop Off Bus dieses Mal vielleicht eher Sinn macht? Macht es da Sinn ein Bato-Bus-Kombiticket für die zwei vollen Tage zu nehmen? Das kostet zwar 47 Euro pro Person, aber es klingt nach einer entspannteren Art, die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten zu erleben.
Hast du vielleicht sonst noch ein paar Tipps für schwangere Paris-Entdecker? Das wäre super. Denn man findet wirklich wenig brauchbare Information. Auf deutschsprachigen Seiten fast gar nichts und die englischsprachigen Seiten (meistens von Amerikanern geschrieben) sind vergleichsweise sehr… angsteinflößend… und man sollte in vielerlei Hinsicht an den Ratschlägen zweifeln und seinen gesunden Menschenverstand nutzen. 😀
Unser Hotel ist übrigens in der Straße Villa Albert Robida. Wir werden morgens und abends mit der Metro „nach Hause“ fahren. Hier haben wir an eine 10er-Karte gedacht. Klappt das auch zu Zweit (bspw. jeder 5 Fahrten)?
Ganz lieben Gruß!
Hallo Bianca,
das 10er-Ticket könnt ihr euch teilen, das ist kein Problem!
Wegen Schwangerschaft: Meine schwangeren Bekannten hier in Paris haben alle noch im 8-9. Monat fleißig die Metro genommen. So schlimm ist es also mit den Treppen nicht – aber man muss sich darauf einstellen, Treppen steigen zu müssen und sollte es natürlich etwas langsamer angehen 🙂
Ich bin zwar keine Frau und war noch nie schwanger – aber viele die ich hier kenne sind jeden Tag bis zur Geburt/Schwangerschaftspause mit der Metro zur Arbeit gefahren, es scheint also machbar zu sein 🙂
Eine Alternative wäre, die normalen öffentlichen Busse in Paris zu nehmen oder das von dir genannte Kombiticket, das auf jeden Fall entspanntes Reisen garantiert. So oder so: Schwangerschaft in Paris ist kein Problem 🙂
Viele Grüße und viel Spaß.
Roman
Hallo Roman , ich habe meinem Mann ein Überaschunsreise geschenkt , und jetzt versuche ich irgendwie ein Plan zu machen . Würde gerne mit euch ein kostenlose Stadführung mitmachen , wenn eventuell plötlzich noch freie plätze gibt. Wir sind am 28.03-29.03 in Paris. Wenn bei dir nicht mehr möglich ist was würdest du uns empfehlen ? Metro oder hop-on, hop-off ? vielen dank , auch für deine tolle seite hier !
liebe grüsse Simona
Hallo Simona,
schaue doch einfach mal wie das Wetter nächste Woche wird – bei Regen und Költe lohnen sich die Hop-On Hop-Off fahrten nichtsd so richtig. Wenn es aber schön wird, dann spricht nichts dagegen 🙂
Ihr könnt auch beides machen – ein Tag Metro, ein Tag Hop-On Hop-Off.
Viele Grüße,
Roman
Salut Roman
Das nenne ich mal eine überaus informative Webseite. Merci.
Wir planen am 30. September die Anreise nach Paris und wollen mit einer Stadtrundfahrt
am Samstagnachmittag einen ersten Eindruck von Paris bekommen.
Macht es Sinn diese Bustouren im Voraus zu reservieren , oder kann man um diese
Zeit auch spontan vor Ort buchen? Sind diese Touren oft überbucht?
Hallo Tinu,
ihr könnt die Touren auch vor Ort buchen!
Viele Grüße,
Roman
Hallo Roman,
also erstmal finde ich deine Seite super!
Um sicher zu gehen, dass ich auch alles richtig mache habe ich allerdings noch eine Frage zu der BigBus Tour.
Wir fahren Montag bis Donnerstag nach Paris und hätten die tour gerne für Mittwoch und Donnerstag. Reicht es dann die Tour Montag oder Dienstag online zu buchen?
Und mit dem Zwei Tage Ticket können dann beide Routen gefahren werden?
Vielen Dank im Voraus!
Ich habe unsere ganze Reise mit Hilfe von „Paris mal anders“ geplant. Klasse, wie viel Detail und Liebe hier drin steckt 🙂
Hallo Julia,
schön, dass ihr hier ein paar Tipps gefunden habt 🙂
Ja, du kannst die Tickets am Vortag buchen und ja, du darfst mit deinen Tickets beide Linien benutzen!
Viele Grüße und viel Spaß!
Roman
Lieber Roman,
Ich habe eine vielleicht seltene Frage. Kennst du in Paris Damenschuhgeschäfte für Übergrößen? Ich bin sehr groß (1,85) und trage Schuhgröße 45. Angeblich gibt es eine Menge Auswahl auf Grund der Dragqueens….
Laut Kalender gibt es diese Woche keine freien Plätze mehr für eure Stadtführung…hat sich da vielleicht etwas verändert?
Liebe Grüße!
Ulrike
Hallo Ulrike,
ich habe mal kurz gegoogelt, es gibt 4 Stück: Shoesissime, Sagone, Sacapuce, Les Belles Pointures.
Hier der Link zur Google-Suche 🙂
In normalen Schuhgeschäften hört laut meiner Freundin bei 41-42 leider auf.
Viele Grüße,
Roman
Hallo Roman,
mein Freund und ich sind am Montag in Paris und wollen uns die Stadt angucken. Und natürlich auch die Sehenswürdigkeiten.
Nun zu meiner Frage: Lohnt es sich dieses ON/Off Tour- Angebot zu nutzen und es gleichzeitig als öffentliches Verkehrsmittel zu benutzen?
wir kommen morgens am Quai de Bercy (am Busbahnhof) an und müssen am späten Nachmittag am Gare st. Lazare sein. Wir müssten aber noch unser Gepäck irgendwo unterbringen..
Hast du einen Tipp für uns?
Hallo Lesley,
ihr die Hop-On Hop-Off Busse als Ersatz öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Je nachdem, wo ihr wohnt hinwollt, kann es jedoch sein, dass ihr punktuell auch mal die Metro nehmen müsst, da die Busse nciht überall hinfahren.
Hier die Infos zur Gepäckaufbewahrung: https://www.parismalanders.com/schliessfaecher-und-gepaeckaufbewahrung-in-paris/
Viele Grüße,
Roman
Hallo Roman,
Ich wollte mal fragen, ob es sich lohnt die Tickets für den L’open Bus vor Ort zu kaufen oder es doch billiger ist sie über das Internet zu besorgen? 🙂
Hallo Elena,
der Preis ist der gleiche!
VG, Roman
Hallo Roman,
ich finde leider keine Zeitangaben zu den einzelnen Linien. Da wir es gegen 11 Uhr von der Oper (Start ca. 9:30 Uhr mit der ersten Fahrt) zum Eiffelturm geschafft haben müßten, wäre es gut zu wissen, wie lange man mit der grünen Linie von L’Operntour fährt. Kannst du uns da weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal!
Viviane
Hallo Vivianne,
das ist leider schwer einzuschätzen und hänge auch ein wenig vom Verkehr ab.
Ggf. direkt mal beim Anbieter anrufen. Vom Gefühl seid ihr bestimmt eine Stunde unterwegs, ist ja doch schon ne kleine Strecke 🙂
Falls es knapp wird: Notre-Dame aussteigen und von dort mit der RER C drei Stationen zum Eiffelturm fahren (12-15 Minuten).
Viele Grüße,
Roman
Hallo Roman,
erst mal vielen, vielen Dank für deine grandiose Seite!! Wir sind seit ein paar Tagen in Paris und orientieren uns eigentlich ausschließlich mit deinen Tipps durvhs Gewühl. Alles ist eins zu eins zu nutzen.
Große Klasse!
Ich habe aber eine Frage zu L’Open Tour-Bussen: Man kann dieTickets dafür doch auch sicher analog kaufen? Mir geht es eigentlich darum, einen solchen Plan für die Stationen auf Papier vorliegen zu haben. Auf dem Handy ist der viel zu klein, um ihn benutzen zu können. Und drucken kann ich hier ja nix. Wie kommt man denn an solch einen Plan?
Für eine rasche Antwort wäre ich dir sehr dankbar! 🙂
Viele liebe Grüße
Susanne
Hallo Susann,
die Pläne bekommst an jeder Haltestation und auch in den Bussen.
An den großen Haltestationen (zum Beispiel Notre-Dame) stehen auch immer Mitarbeiter, die Pläne dabei haben 🙂
Viele Grüße,
Roman
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!!!
Hallo Roman,
bei der Vorbereitung unserer Paris-Reise im August sind wir auf deine sehr hilfeiche Seite gestoßen!
Wir haben eine konkrete Frage zu den Hop-On-Off- Busfahrten. Unser Sohn ist behindert – wir benötigen jedoch keinen Rollstuhl weil er in einem gewöhnlichen Kinderwagen sitzt. Gibt es eine Ermäßigung für das 2-Tagesticket für ihn und eine Begleitperson? Wenn ja – wie kann ich diese ermäßigten Tickets buchen?
Vielen lieben Dank für deine Bemühungen!
Liebe Grüße!
Alexander mit Familie
Hallo Alexander,
das weiß ich leider nicht. Wende dich diesbezüglich direkt an den Anbieter, die werden dir genau Auskunft geben können.
Viele Grüße,
Roman
Hallo Roman,
wir fahren nächste Woche (Do – So) nach Paris und sind nun am Überlegen, ob wir das 3 Tage HoHo Bus Ticket nehmen sollen – sozusagen auch anstelle der Metro als Fortbewegungsmittel.
Natürlich kaufen wir auch das 10er Metro Ticket, weil irgendwie muß man ja an eine Haltestelle kommen oder in Gegenden wo kein Bus fährt.
Sind noch etwas hin und hergerissen….
Oder nur einen Tag und den Rest per Metro erreichen.
Wobei hier das Bus-Tagesticket wieder verhältnismäßig teuer ist.
Kannst Du uns einen Rat geben?
Danke im Voraus!
Und Danke für Deinen superinformative Seite!
Schöne Grüße
Ellen
Hallo Ellen,
das klingt doch gut!
Hop-On Hop-Off Busrundfahrten + punktuell die Metro mit dem 10er-Ticket 🙂
Viele Grüße,
Roman
Hallo Roman,
ich wollte gerade online Tickets für den Hop on/off Bus von L’Opentour kaufen und habe gesehen, dass auch eine Kombination von Busticket+Batobus angeboten wird. Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist, ob man dann für 46 € quasi ein 2-Tages-Ticket sowohl für den Hop on/off Bus UND für den Batobus bekommt oder gilt der Pass dann für beide Verkehrsmittel allerdings nur an einem Tag?
Liebe Grüße!
Hallo Antonia,
kannst du mal den Link des Angebots hier posten? Dann könnte ich dir mehr sagen 🙂
Viele Grüße,
Roman
Könntest du mir vielleicht sagen, ob die Touren von L’Opentour in beide Richtungen gehen, also auch quasi „gegen den Uhrzeigersinn“ oder muss ich um quasi eine oder zwei Stationen zurückzufahren wieder die volle Runde drehen?
Vielen Dank für Deine Hilfe 🙂
Hallo Antonia,
die Busse fahren in nur eine Richtung.
VG, Roman
Hallo Roman,
danke für die detaillierten Infos über die Busse und auch für alle anderen interessanten Infos. Kannst du uns für unseren Kurztrip nach Paris mit dem TGV ( Geburtstagsgeschenk für meinen Schwager)ein paar Ideen geben, damit wir nicht unnötig Zeit verlieren beim Suchen. Gerne machen wir auch mit dir eine oder 2 Touren. Wir kommen am Freitag, 21.4. so gegen 10 Uhr an ( Gare de l’Est) und fahren am Samstag, 22.4. so gegen 18 Uhr wieder zurück nach Stuttgart. Ich freue mich auf deine Antwort! Bis bald! Herzliche Grüße Doris und Andreas
Hallo Doris,
ich habe eure E-Mail beantwortet 🙂
VG, Roman
Hallo Roman,
darf man im Hop-on Hop-of Bus einen Koffer mitnehmen? Wir kommen am Gare de l’est an un würden dann mit der gelben Linie weiterfahren.
Danke für die tolle Seite!
Grüße
Stephan
Hallo Stephan,
gute Frage! Ich habe mich bei Open Tour erkundigt: Gepäckstücke werden in der Regel akzeptiert, solange es sich nicht um riesige Koffer handelt. Ein Kabinenkoffer (Flugzeuggröße) ist kein Problem. Ist der Bus jedoch zu voll, hat der Fahrer das Recht, den Fahrgast abzulehnen.
VG,
Roman
Hallo, Roman,
fahren an den Feiertagen (genauer am 1. November) die Hop-on Hop-off Busse? Auf de ensprechenden Seiten konnte ich keine eindeutige Bestätigung finden. Danke in Voraus! Grüße Valentina
Hallo Kress,
die Hop-On Hop-Off Busse fahren 365 Tage im Jahre – insbesondere an Feiertagen, wenn viele Touristen nach Paris kommt!
Viele Grüße,
Roman
Hallo Roman, haben uns trotz unseres Wochentickets für die Metro zusätzlich für einen 3-Tagespass der gelben Linie entschieden. Am Vormittag und späten Nachmittag haben wir der doch etwas stickigen Metro die Busfahrt am Oberdeck vorgezogen. Manche Tour haben wir sogar zweimal gemacht. Stadt und Leute total entspannt erleben. Absolut empfehlenswert! Der Übergang in die anderen Routen lief wie am Schnürchen. Unser 3-Tagespass, welchen wir im Voraus buchten, erlangte übrigens seine Gültigkeit an den Tag der ersten Nutzung. (Das ausgedruckte Voucher wurde wegen Regen erst am eigentlichen 2. Gültigkeitstag eingelöst). Gruß Tom
Danke für dein Feedback Tom! 🙂