Reiseinformationen für Frankreich

Passen meine deutschen Stecker in französische Steckdosen? Wie schnell darf ich auf den Autobahnen auf der anderen Seite des Rheins fahren? Ich habe meinen Pass verloren. Was nun? Ist der 26. Dezember in Frankreich ein Feiertag und wie genau verschicke ich meine Postkarten nach Deutschland? Auf dieser Seite findet ihr einen Überblick über die wichtigsten Reiseinformationen für Frankreich und Paris.

Mobilität / Öffentliche Verkehrsmittel in Paris

Paris verfügt über ein sehr engmaschiges öffentliches Verkehrsnetz. Das praktischste und beliebteste Fortbewegungsmittel in Paris ist die Metro (PlanTicketinfos). Ihr könnt aber auch den RER, die Busse, die öffentlichen Leih-Fahrräder Velib und sogar die Wassertaxis Batobus benutzen. Um nachts ins Hotel zu kommen, stehen euch Nachtbusse zur Verfügung. Mehr Infos zum Flughafentransfer in Paris.

Stromspannung in Frankreich

Die Stromspannung in Frankreich beträgt genauso wie in Deutschland 220 V. Ihr benötigt also keinen speziellen Adapter für eure Paris-Reise. Achtet jedoch darauf, dass eure großen, runden Stecker über eine Erdung verfügen (das „Loch“ im Stecker), damit ihr eure elektronischen Geräte auch in Frankreich ans Netz anschließen könnt.

Tempolimit Frankreich

Auf französischen Autobahnen gilt ein Tempolimit von 130 km/h. Innerhalb von Ortschafften beträgt die maximale Geschwindigkeit 50 km/h. Bei nasser Fahrbahn oder schlechten Sichtverhältnissen muss die Geschwindigkeit gedrosselt werden.

Währung

Seit dem 1.1.2002 ist die offizielle Währung Frankreichs der Euro.

Notrufnummern

Sollte es während eurer Reise zu einem Notfall kommen, könnt ihr die Rettungsdienste 24 Stunden am Tag und kostenlos unter der europäischen Notrufnummer 112 erreichen. Zusätzlich zu dieser Nummer gibt es in Frankreich noch drei weitere Notfallsnummern:

15: Notarzt – 17: Polizei – 18: Feuerwehr

Zeit

In Frankreich – genauso wie in Deutschland – gilt die Mitteleuropäische Zeit (MEZ). Winter- und Sommerzeit werden auch in Frankreich berücksichtigt. Am letzten Sonntag im März wird die Uhr um eine Stunde nach vorne gestellt. Am letzten Sonntag im Oktober wird die Uhrzeit um eine Stunde zurückgestellt.

Feiertage in Frankreich

Es gibt in Frankreich elf Feiertage:

  • 1. Januar: Neujahr
  • Ostermontag (am Osterfreitag wird in Frankreich gearbeitet)
  • 1. Mai: Tag der Arbeit
  • 8. Mai: Kriegsende 2. Weltkrieg
  • Am 6. Donnerstag nach Ostern: Christi Himmelfahrt
  • Pfingstmontag
  • 14. Juli: Nationalfeiertag
  • 15. August: Mariä Himmelfahrt
  • 1. November: Allerheiligen
  • 11. November: Kriegsende 1. Weltkrieg
  • 25. Dezember: Weihnachten (Es gibt in Frankreich nur einen Weihnachtsfeiertag, der 26. Dezember ist ein ganz normaler Arbeitstag)

Rauchen in Frankreich

Seit dem 01.01.2012 ist in Frankreich das Rauchen in öffentlichen Gebäuden nicht mehr erlaubt. Dies gilt sowohl für offizielle Einrichtungen als auch für Restaurants und Bars. Wer sich nach dem Abendessen einen Glimmstengel anzünden möchte, muss also vor die Tür des Lokals treten. Anders als in Deutschland gibt es in Paris keine Raucherbars. Allerdings verfügen Diskotheken und größere Etablissements oftmals über Rauchersäle, die ähnlich aussehen wie die Raucherzellen in deutschen Flughäfen.

Wetter und Klima in Paris

Das Klima in Paris ist relativ mild und wird vom Nordatlantikstrom beeinflusst, der extreme Temperaturunterschiede verhindert. Auch wenn es gelegentlich auch mal unter 0°C werden kann, sind die Winter in der Regel relativ mild (0 bis 10°C) und es fällt sehr selten Schnee. Im Sommer wird es eigentlich nie wärmer als 25°C. Allerdings gab es den letzten Jahren immer wieder Hitzewelle mit Temperaturen von über 30°C.

Auswärtiges Amt

Auf der allgemein bekannten Website des Auswärtigen Amtes findet ihr Reise- und Sicherheitshinweise für Frankreich. Auch wenn Frankreich nicht zu den gefährlichen Ländern dieser Welt gehört, sollte man vor Reiseantritt ein Auge auf die Website werfen, um sich über die aktuelle Lage zu informieren.

Deutsche Botschaft in Paris

Falls ihr euren Pass oder euren Ausweis verliert oder aufgrund eines anderen Vorfalls die deutsche Botschaft in Paris kontaktieren müsst, findet ihr hier die Kontaktdaten:

Postanschrift der Botschaft:
Ambassade de la République fédérale d’Allemagne
BP 30 221 – 75364 Paris CEDEX 08

Adresse der Botschaft:
Ambassade de la République fédérale d’Allemagne
24 rue Marbeau – 75116 Paris

Öffnungszeiten:
08.30 – 16.45 Uhr Montag – Donnerstag
08.30 – 14.00 Uhr Freitag

Telefonnummer: +33 (0)1 53 83 45 00 (konsularische Fragen: 01 53 64 76 70)
Fax: +33 (0)1 53 83 45 02

Für die Rechts- und Konsularabteilung:

Postanschrift für alle Zusendungen:
Ambassade de la République fédérale d’Allemagne
Service Consulaire
BP 30 221 – 75364 Paris CEDEX 08

Besucher-Adresse (Postzustellung nicht möglich)
Rechts- und Konsularabteilung
28 rue Marbeau – 75116 Paris

Telefonnummer: + 33 (0)1 53 64 76 70
Fax: + 33 (0)1 53 64 76 88

Telefonische Vorwahlen für Deutschland, Österreich und Schweiz

Wenn ihr eure Freunde und Verwandte von Frankreich aus anrufen wollt, müsst ihr vor der Rufnummer folgende Ländervorwahlen eingeben:

  • 0049 für Deutschland
  • 0043 für Österreich
  • 0041 für die Schweiz

Beispiel: Eure Nummer in Deutschland lautet 05299 111 111. Um diese Nummer von Frankreich aus zu erreichen, müsst ihr die 0049 5299 111 111 wählen.

Post und Briefmarken in Frankreich

Eure Postkarten müsst ihr in die gelben Briefkästen der französischen Post einwerfen. Meistens gibt es zwei Schlitze: „Paris et banlieue“ und „Province/Etranger“. Wer seine Postkarten nach Deutschland, Österreich oder in die Schweiz verschicken möchte, muss den Schlitz „Province/Etranger“ wählen. „Etranger“ bedeutet auf Deutsch Ausland.

Briefkästen gibt es in Paris an jeder Straßenecke. Falls ihr mit dem Schreiben der Karten spät dran seid: Es befinden sich auch Briefkästen an den Bahnhöfen und den Flughafen der französischen Hauptstadt.

Briefmarken könnt ihr oft zusammen mit euren Postkarten in den Souvenirgeschäften kaufen. Falls der Verkäufer keine Briefmarken mehr hat, könnt ihre eure Briefe mithilfe der Automaten in den französischen Postämtern frankieren.