StartSehenswürdigkeiten20 Paris Regen-Tipps: Was kann man bei Regen in Paris machen?

20 Paris Regen-Tipps: Was kann man bei Regen in Paris machen?

Was kann man an einem regnerischen Tag in Paris unternehmen? Endlich beginnt die heiß ersehnte Städtetour in Paris! Es könnte alles so schön sein, wenn da nicht das schlechte Wetter wäre. Statt blauem Himmel und Sonnenschein stehen graue Wolken und Dauerregen auf dem Programm. Zusammen mit der Temperatur fällt bei vielen Städtereisenden dann auch die Laune.

Doch wer sich davon einen Paris Aufenthalt verderben lässt, ist wirklich selbst schuld. Denn die Stadt der Liebe bezaubert bei jedem Wetter. Der Besuch mancher Sehenswürdigkeiten kann an Tagen mit einer schlechten Wettervorhersage sogar sehr lohnend sein. Für andere Unternehmungen bieten sich Regentage geradezu an. Mit dem entsprechenden Programm bezaubert euch die Stadt der Liebe auch an wolkenverhangenen Tagen. Hier sind 20 Tipps für Paris im Regen.

20 Regen Tipps für Paris

#1 Eintauchen in grandiose Kulissen – Cineastische Tour durch das Grand Rex

Le Grand Rex Paris
Bild: A.hellmann, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Ein Highlight bei Regen nicht nur für Cineasten ist eine Tour durch das Grand Rex. Eröffnet in den 30er-Jahren hat dieser legendäre Filmpalast schon unzählige Kinobesucher den Alltag vergessen lassen. Jedes Jahr geben sich zudem Hollywoodstars im Grand Rex bei Galen und Filmpremieren die Klinke in die Hand.

Wer wissen will wie der größte Kinopalast Europas hinter den Kulissen funktioniert, der sollte wie ich dort an einer Multimedia-Tour teilnehmen. Nicht nur die weltweit für ihre Innendekoration bekannten Säle sind faszinierend, auch einen Blick hinter die Kulissen dieses gigantischen, unter Denkmalschutz stehenden Filmpalastes werfen zu können, fand ich ein einmaliges Erlebnis.

Zur Grand-Rex-Kinotour

#2 Die Überdachten Passagen erkunden

Galerie Vivienne Paris überdachte Passage

„Regen“ und „überdacht“ sind zwei Wörter, die gut zusammen passen. Zwischen der Rue Saint-Denis und Rue Dussoubs befindet sich ein kleiner Schatz von Paris, den nur die wenigsten Touristen wirklich aktiv zur Kenntnis nehmen.

Die überdachten Passagen, die bereits im frühen 19. Jahrhundert eröffnet und zuletzt zum Ende des letzten Jahrtausends renoviert worden sind, haben vor 100 Jahren das Stadtbild der französischen Hauptstadt entscheidend geprägt.

Auf dem rechten Seineufer gibt es noch heute rund ein dutzend der gläsernen Einkaufsstraßen, in denen vor allem Geschäfte aus dem Handwerk ihre Läden haben. Die einst 150 überdachten Passagen mag es nicht mehr geben, noch heute ist dieses Relikt des frühen Paris aber in jedem Fall einen Besuch wert.

Zu den Touren durch die Überdachten Passagen

#3 Stöbern in einem der schönsten Buchläden der Welt

Shakespeare and Company Buchladen Midnight in Paris Drehort

Ich finde ja, dass es kaum etwas Gemütlicheres gibt, als in ausgefallenen Büchern zu schmökern, wenn draußen der Regen prasselt. Im Shakespeare and Company Bookshop, spezialisiert auf englischsprachige Literatur, lasse ich mich gerne in einen der weichen Sessel sinken und vertiefe mich in die zum Teil antiquarischen, zum Teil neuen Bücher, unter deren Gewicht sich die altehrwürdige Regale biegen.

Der für mich schönste Buchladen der Welt liegt ganz in der Nähe der Kathedrale Notre-Dame am Ufer der Seine. Eröffnet wurde er 1919 von der Amerikanerin Silvia Beach und entwickelte sich schnell zum beliebten Treff für Schriftsteller wie James Joyce oder Ernest Heminway.

Und auch heute noch wirkt der Laden, als seien die großen Denker nur mal eben kurz rausgegangen, um im angeschlossenen Café einen Café au lait zu trinken. Besonders gern bin ich auch dort, wenn Lesungen stattfinden.

#4 Staunen im Aquarium Tropical

Aquarium Paris

Von Urzeitfischen über Schildkröten bis hin zu Haien und Piranhas: Nicht weniger als 5000 Tiere und 300 verschiedene Arten beherbergt die Sammlung des Aquarium tropical im Palais de la Porte. Der Jugendstilbau wurde ursprünglich anlässlich der Pariser Kolonialausstellung 1931 erbaut, um den staunenden Pariserinnen und Parisern die Welt der Meerestiere aus den Kolonien zu zeigen.

Ich finde, dass das bunte Aquarium nichts von seiner einstigen Faszination verloren hat. Schon allein die beiden, sehr seltenen Albino-Alligatoren sind einen Besuch wert. Mein persönliches Highlight ist aber das dem Aquarium angeschlossene Museum für Immigrationsgeschichte. Es lohnt sich, es im Rahmen einer Führung zu entdecken.

Zu den Tickets für das Aquarium Tropical

#5 Perfekte Kombi aus touristischen und kulinarischen Highlights – Der Bustoqué

Bus Toqué Bistrobus Stadtrundfahrt mit essen

Ein häufiges Dilemma für Städtereisende: Die Zeit ist knapp, die Sehenswürdigkeiten jedoch zahlreich, also wird so viel wie möglich in den Tag gepresst. Doch was, wenn sich Hunger einstellt? Ein Restaurant suchen und wertvolle Zeit verlieren? Oder doch lieber einen schnellen Happen im Laufen?

Der Bustoqué in Paris nahm mir diese Entscheidung ab. Während ich in diesem Luxusbus an den Sehenswürdigkeiten vorbeifuhr, wurde mir ein mehrgängiges Menü serviert. Und als wäre dies noch nicht genug, gibt es auch noch die Möglichkeit sich Infos zu den jeweiligen Pariser Highlights anzuhören.

Ich habe mich für eine mittägliche Restaurantrundfahrt entschieden. Für Nachtschwärmer und Lichterfans werden aber auch Dinnerfahrten angeboten.

Zur Bustoqué-Stadtrundfahrt

#6 Schlemmen in der Markthalle Marché des Enfants Rouges

Markt Marché des Enfants Rouges

Übersetzt bedeutet der Name des ältesten bis heute bestehenden Marktes Marché des Enfants Rouges so viel wie „Markt der roten Kinder“. Diese Bezeichnung trägt der Markt, weil an dem Platz im frühen 17. Jahrhundert ein Waisenhaus stand. Die dort untergebrachten Kinder trugen als Zeichen der Barmherzigkeit rote Kleidung.

Bei Regen flaniere ich hier gern geschützt unter einem Dach zwischen Marktständen, die neben typischen französischen Köstlichkeiten und Blumen auch nordafrikanische Spezialitäten feilbieten. Diese kann man auch gleich verkosten.

Markt Marché des Enfants Rouges

Am besten kommt man jedoch unter der Woche hier her, denn am Wochenende sind die hübschen Mosaiktische im Haut Marais schnell besetzt, insbesondere jene des Restaurants L’Estaminet, das ich sehr schätze.

#7 Paris aus der Vogelperspektive und im Trocknen – FlyView Paris

Bei FlyView Paris habe ich erlebt, dass Virtual Reality nicht nur für Zocker, sondern auch für Touristen ein echter Gewinn ist. Dank der VR-Brille seht ihr euch zahlreiche Paris Highlights aus nächster Nähe an. Wenn euch etwas ganz besonders fasziniert, könnt ihr stehenbleiben oder euch auch umdrehen. Das Beste daran: Bei der VR-Stadtbesichtigung ist nicht nur das Wetter perfekt, es herrscht bei den Sehenswürdigkeiten auch kein Gedränge.

Zur Flyview-Experience

#8 Traumort für Filmfans – Die französische Kinemathek

Cinémathèque Française Musée Méliès
Bild: Musée Méliès © La Cinémathèque française

Was der Louvre für Kunstfans ist, ist die Kinemathek für Cineasten. Die Cinématèque Française ist im wahrsten Sinne des Wortes großes Kino. Von Accessoires über Kostüme bis hin zu Manuskripten, Fotografien, Zeichnungen, Plakaten, alter und neuer Technik, an diesem Ort werden alte Klassiker lebendig.

Hier wird die Liebe zum Film gelebt, insbesondere im sogenannten Musée Méliès, welches sich mit dem Werk eines der ersten Science-Fiction-Regisseuren der Filmgeschichte befasst.

Wenn ihr das triste Wetter vergessen und stattdessen in die bunte Welt des Kinos abtauchen wollte, seid ihr hier genau richtig. Je nachdem, wann ihr vor Ort seid, könnt ihr auch eine der wechselnden Ausstellungen besuchen.

Zur Französischen Kinemathek

#9 Die Show „How to be a parisian in 1 hour“

How to become a Parisian in one hour

So wie die Hamburger oder Berliner ihren ganz eigenen Ruf haben, so hängt auch den Einwohnern von Paris das eine oder andere Klischee nach. Sie gelten als elitär und unhöflich und besonders im Rest von Frankreich gibt es wenig schmeichelnde Worte über die Haupststadt.

Die Show „How to be a parisian in 1 hour“ (auf Englisch, ganz einfach zu verstehen) greift diese Vorurteile und Klischees auf und verarbeitet sie mit Humor. Mit verschiedenen Beispielen wird in dieser Show gezeigt, wie man besonders unhöflich sein kann, wie man sich in welchen Situationen zu verhalten hat und wie man dafür sorgen kann, als echter Bürger von Paris angesehen zu werden.

Das alles mit einem lachenden Auge und einer liebevoll gestalteten Show, die besonders kurzweilig ist und eine nette Abwechslung in die typischen Aktivitäten von Paris bringt.

Zur Show How to Be a Parisian in One Hour

#10 Chillen im Ground Control – Berlin in Paris

Ground Control Paris

In strahlendem Sonnenschein glänzt jede Stadt. Paris zu entdecken, macht aber auch an Regentagen Spaß. Besonders empfehlen kann ich den Besuch der Location „Ground Control“. Eigentlich eine alte Halle der Post beim Gare de Lyon, bietet die hippe Location mit ihren Food Trucks und Musikbühnen zwischen ausrangierten Zügen auch bei schlechtem Wetter jede Menge Möglichkeiten fürs gemütliche Chillen.

Ground Control Paris

In der ehemaligen Postverteiler-Halle finden nämlich nicht nur Ausstellungen und Theateraufführungen statt, sondern auch Yoga-Kurse und Mal-Workshops. Und natürlich gibt es hier zahlreiche Restaurants, und sogar einen alten Pariser Bus, der in einen Foodtruck umgewandelt wurde. Besonders cool: Die Location besitzt auch eine eigene Radio-Station.

Mein Tipp: Kombiniert den Besuch dort mit einem Spaziergang durch den Parkbzw. über die alte Bahntrasse La Coulée Verte – natürlich erst wenn der Regen in Paris vorbei ist.

#11 Ein berühmtes Kabarett besuchen

Paris Moulin Rouge Kabarett

Wer noch mehr von den Bühnen von Paris sehen möchte, hat nicht nur die oben genannte Show zur Verfügung, sondern auch eine Vielzahl von kleinen und großen Theatern, die sich über das gesamte Stadtgebiet verteilen.

Besonders für das Kabarett ist das Pariser Nachtleben bekannt. Hier hat diese Kunstform einst ihren Anfang genommen und noch heute sind die Franzosen sowohl im gesellschaftlichen als auch im politischen Kabarett ungeschlagen. Wer Interesse an einer solchen Show hat, wird sie in den unterschiedlichsten Formen und verschiedensten Preisklassen in der Stadt finden und einen tollen Abend verbringen können – oder einen verregneten Nachmittag, denn einige Vorstellungen finden auch schon früher statt.

Zu den Kabaretts in Paris

#12 Bei Regen im Disneyland Paris: kaum Wartezeiten!

Disneyland Paris Geheimtipp It s a Small World

Ihr habt richtig gelesen! Ich war an einem Schlechtwettertag bei Mickey und Co.! Bereut habe ich es nicht. Was ihr braucht, ist lediglich wasserdichte und warme Kleidung. So ausgestattet, kann euch der Regen die Freude am Besuch des Disneylands nicht trüben. Im Gegenteil. Die Ankündigung von schlechtem Wetter hält viele Tagesgäste ab.

Die Wartezeiten bei den Attraktionen fand ich genauso erfreulich, wie die Ruhe in den Restaurants. Bei gar zu heftigen Regengüssen kann es sein, dass manche Bahnen temporär nicht fahren. Mir ist dies nicht passiert und meist schüttet es ja nicht den ganzen Tag wie aus Kübeln.

Zu Disneyland Paris

#13 Aufwärmen in den Tropenhäusern Grandes Serres

Tropenhaus Paris Geheim

In den Grandes Serres warten gleich vier riesige Gewächshäuser auf die Besucher, in denen man Pflanzen aus den unterschiedlichsten Klimazonen der Erde bewundern kann. Von der Südsee über die Wüste bis hin in die Tropen wird man hier geführt.

Bereits 1937 wurden die Tropenhäuser errichtet und wurden dabei immer wieder erweitert, um den Besuchern einen neuen Einblick in Teile der Welt zu geben, die so fern erscheinen.

Wer sich an einem kalten Regentag in Paris ein wenig aufwärmen möchte, ist natürlich im Tropenhaus besonders willkommen. Hier hat man nicht nur die Option für einen spannenden Besuch und für die eine oder andere Entdeckung, sondern kann sich auch den Rest der Umgebung ansehen und wird das eine oder andere schöne Café in der Gegend finden.

#14 Paris holt euch die Sterne vom Himmel – Im Planetarium der Cité des Sciences

Planetarium Paris Cite des Sciences

Manchmal passt einfach alles, das Wetter ist schlecht und die Füße streiken. Doch einen Tag im Hotel zu verbringen, ist während eines Paris Aufenthalts ein No-Go.

Im Planetarium der Cité des Sciences könnt ihr ganz bequem zu den Sternen reisen. Lehnt euch einfach zurück und lasst euch vom angebotenen Film in fremde Welten und weit entfernte Galaxien entführen.

Weil nicht jeder Sternereisende Französisch versteht, gibt es auch einen synchronen Audioguide in verschiedensten Sprachen. Falls ihr während der entspannenden Weltraumreise neue Energie getankt habt, dann seid ihr nach der Rückkehr zur Erde direkt am richtigen Platz gelandet. Das Planetarium befindet sich nämlich in einem gigantischen Wissenschaftsmuseum.

Und diese Museum hat es sich. Hier gibt es Wissenschaft zum Anfassen, mit zahlreichen optischen Illusion und Experimenten. Das macht Spaß – egal, ob ihr groß oder klein seid!

Zum Wissenschaftsmuseum Cité des Sciences

#15 Der siebte Spielehimmel – La Tête dans les nuages

La tete dans les nuages Paris Insider Kinder

Wir beiben in luftigen Höhen! La Tête dans les nuages heißt übersetzt nichts anderes als „Den Kopf in den Wolken“. Und tatsächlich schweben junge und alte Spielefans in der größten Spielhalle Europas sicherlich auf Wolke Sieben.

Hier ist echt für jeden Geschmack etwas dabei. Es gibt unzählige Spieleautomaten. In der Retro-Ecke kann die ältere Generation endlich mal wieder Pacman zocken, während der Nachwuchs sich nebenan mit Super Mario vergnügt.

Aber auch 4D-Filme, verschiedenste Fahrsimulatoren und kurzweilige Vergnügen wie Bowling oder Billard werden angeboten.

Das Angebot ist so zahlreich und unterhaltsam, dass aus meinem Plan, lediglich einen kurzen Regenschauer zu überbrücken, ein ganzer Nachmittag im siebten Himmel für Spielefans wurde.

#16 Macaron-Backkurs probieren

Macarons Paris

Macarons gehören zur französischen Küche wie Coq au Vin und gehören wohl zu den beliebtesten Süßspeisen, die Paris zu bieten hat. Wer sich nicht alleine mit der riesigen Auswahl in der Stadt aufhalten, sondern das Geheimnis der Macarons selbst entziffern möchte, hat in Paris eine Vielzahl von Backkursen zur Auswahl – und diese eignen sich perfekt für Regentage!

Die Kurse gibt es in der französischen wie auch in der englischen Sprache und in den verschiedensten Preisklassen. Keine Sorge, wenn die ersten Versuche nicht sofort gelingen – gerade bei den Macarons ist jeder gescheiterte Versuch noch immer eine Köstlichkeit und am Ende nimmt man vielleicht ganz neue Fähigkeiten mit nach Hause.

Zu den Macarons-Backkursen in Paris

#17 Die Kaufhäuser Lafayette und Printemps besuchen

Galeries Lafayette Paris

Paris ist natürlich nicht nur die Stadt der Sehenswürdigkeiten und der Geschichte, sondern darüber hinaus für all jene ein Paris, die sich gerne ein bisschen beim Shopping treiben lassen. Mit einer Vielzahl von exklusiven Läden und Marken in der Stadt gibt es für jeden Besucher etwas zu finden.

Winterschlussverkauf Galeries Lafayette

Ein besonderes Highlight sind die beiden Kaufhäuser Printemps und Lafayette, die einen Weltruf genießen. Beide Kaufhäuser stehen für den Luxus, den man in Paris erleben kann und sind schon aufgrund der Architektur einen Besuch wert.

Wer sich nach einigen Schaufenstern ein wenig erholen möchte, kann sich auf den Dachterrassen einen Blick über Paris verschaffen und bei einem wunderbaren Kaffee das Treiben in den bekanntesten Kaufhäusern von Paris ansehen.

Zu den Galeries Lafayette-Angeboten

#18 Auf der Terrasse sitzen und Regen und Kaffee genießen

Regen Paris

Tja, das klingt erstmal merkwürdig, besonders wenn es regnet. Tatsächlich sind aber die meisten Café-Terrassen überdacht, sodass man trotz Regenschauer ganz entspannt seinen Kaffee genießen kann. Ich finde es ehrlich gesagt mega gemütlich, wenn es dabei noch regnet und die Heizstrahler (mittlerweile leider teilweise verboten) noch für die notwendige Wärme sorgen.

Bei einem warmen Kaffee im Café kann man dann das wilde Treiben auf den Straßen beobachten – typisch Paris halt. Auch wenn dieser Tipp erstmal seltsam klingt – Ihr werdet sehen: Auch wenn es regnet, ist in Paris keine Terrasse leer.

#19 Selfies mit Stars im Wachsfigurenkabinett machen

Musée Grévin Wachsfigurenkabinett Paris

Die Wachsfigurenkabinett finden sich inzwischen in den meisten großen Städten. Kaum eines ist aber so beeindruckend und mit einer solchen Liebe zum Detail gestaltet wie das Musée Grévin.

Ein Besuch hier ist aber nicht alleine mit den Möglichkeiten für Selfies mit Präsident Macron, Bundeskanzlerin Merkel oder dem ehemaligen Sonnenkönig von Frankreich verbunden. Das Museum bringt mit den Figuren die Geschichte zurück und erzählt einiges über die unterschiedlichen Abschnitte, die nicht nur Paris im Laufe der Zeit erlebt hat, sondern die eng mit der französischen Kultur und Historie verbunden sind.

Bei einem Durchgang durch das Musée Grévin gibt es also viel zu entdecken und man kann mühelos die eine oder andere Erinnerung mit einem guten Bild festhalten.

Zu den Musée-Grévin-Tickets

#20 Schutz vor dem Regen in den Katakomben suchen

Katakomben Paris

Die Katakomben von Paris zählen zu den eindrucksvollsten Sehenswürdigkeiten der französischen Hauptstadt und bestechen natürlich vor allem durch die Mischung aus Grusel und Abenteuer.

Vor bereits 2.000 Jahren begann der Ausbau des unterirdischen Tunnelsystems von Paris und heute erstreckt es sich über eine Länge von 300 Kilometern unter der pulsierenden Stadt. Sie sind gleichzeitig ein Rückzugsort gewesen aber auch ein Friedhof in unruhigen Zeiten, wovon die Totenschädel in manchen Teilen der Katakomben noch heute erzählen.

Zusammen mit einem ortskundigen Führer kann man hier Paris gruselige Unterwelt und somit eine ganz neue Seite der Stadt erleben.

Zu den Katakomben Tickets

Weitere Tipps für Paris im Regen

Pyramide Louvre Film Da Vinci Code

Museumsbesuch bei Regentagen – ein Klassiker, den ich hier noch einmal kurz erwähnt werden muss, denn die Pariser Museumslandschaft ist einfach nur grandios – allen voran der Louvre oder das Musée d’Orsay.

Klassiker wie der Eiffelturm lassen sich auch bei Regen besuchen (die Aussichtsplattformen sind größtenteils überdacht) und selbst eine Bootsfahrt kann man bei Regen machen – hier würde ich jedoch die Anbieter Bateaux Parisiens und Bateaux Mouches bevorzugen, die überdachte Boote haben.

Wie ihr seht – der Regen soll euch nicht davon abhalten, einen tollen Tag in Paris zu verbringen. Viel Spaß 🙂

RELATED ARTICLES

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein